Das Spiegelei

  • by edition k
  • Oktober 1st, 2009

Das Spiegelei

Einzigartiges Kochbuch mit den Lieblingsrezepten von Spitzenköchen

Das Beste am Spinat ist das Spiegelei“, sagt der kleine Pit. Und nicht wenige von uns haben das in ihrer Kindheit sicher ebenso empfunden. Das Spiegelei, auch Setzei oder Ochsenauge genannt, ist weltweit Bestandteil oft zwar einfacher, aber doch geradezu wunderbarer Gerichte. Und das Spiegelei ist das allseits beliebteste Frühstücksei. Dabei gilt das Spiegelei als das einfachste Gericht in unserer Küche, als Zeichen der Unfähigkeit und Unkenntnis im Kochen. Natürlich völlig zu Unrecht.

In diesem einzigartigen Kochbuch verraten Spitzenköchinnen und Spitzenköche ihre Lieblingsrezepte für Spiegeleier. So ist es für Ferran Adrià keine Frage: „Nichts geht über ein Spiegelei. Es ist unschlagbar. Ein Spiegelei ist das Beste auf der Welt.“ Harald Wohlfahrt bekennt: „Für mich beginnt jeder Tag mit einem Spiegelei“. Dieter Müller hat schon als kleiner Junge sein erstes Spiegelei gemacht. Und Eckart Witzigmann gibt sein Geheimnis preis: „Das Ei vor dem Braten in Eiweiß und Dotter trennen. Dann wird das Spiegelei perfekt!“

In dem neuen Kochbuch „Das Spiegelei“, herausgegeben von Eckart Witzigmann, den Gault Millau als „Koch des Jahrhunderts“ gewürdigt hat, stellen 38 Spitzenköche aus Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz, den Niederlanden und den USA ihre liebsten und besten Rezepte für das Spiegelei vor. Die Rezepte und Zubereitungen sind so unterschiedlich wie die Köchinnen und Köche und die Regionen und Länder, in denen sie als große Meister am Herd wirken.

Die Spiegelei- Gerichte werden von ausdrucksstarken Weinen begleitet – ausgewählt von Otto Geisel. Perfekt passend zu den Rezepten hat der international erfahrene Weinsachverständige Weine von großartigen Winzer ausgesucht und beschrieben.

Das neue kleine, aber feine Kochbuch „Das Spiegelei“ möchte dazu einladen, das Spiegelei immer wieder neu zu entdecken, selbst zu braten oder im Restaurant zu kosten und zu genießen.

 

Blick ins Buch hier

 

Eckart Witzigmann

Das Spiegelei

Die Lieblingsrezepte von Spitzenköchen

Mit Bildern von Dieter Krieg und einer Weinauslese von Otto Geisel.

 

edition K - Kunst und Kulinaristik Verlag in Partnerschaft mit Hampp Verlag, Stuttgart

ISBN 978-3-936682-84-7

144 Seiten, 12.00 €